MVV-München - Sperrung Stammstrecke - und wie immer mit Informations-Chaos.

Alex | August 2, 2013 | Allgemeines, MVV-München, MVV-Störungen, S-Bahn München

Sperrung Stammstrecke 2013 - MVV-München

Sperrung Stammstrecke 2013 - MVV-München

Kaum zu glauben, aber doch wahr.
Da sperrt der MVV-München die Stammstrecke mehrere Wochenenden im Sommer komplett, und die Informationsdichte ist wie immer suboptimal. Es ist ja gut, das die Donnersberger Brücke umgebaut wird, und die Tunnel brandgeschützt werden, aber es muss doch möglich sein, die wichtigsten Informationen transparent auch im Netz abzubilden.

Ja, gut, es wurden ca. 300.000 Flyer gestreut, es gibt Schilder und teilweise auch Ticket-Informationen, aber online die wichtigen Infos zu finden ist ein Albtraum.

Ich habe heute fast 20 Minuten auf allen möglichen Webseiten recherchieren müssen, um herauszufinden, wann die letzte S-Bahn in München auf der Stammstrecke vom Ostbahnhof Richtung Pasing fährt.

Auf der Web-Seite des MVV an sich habe ich nichts Brauchbares gefunden. Dann habe ich mich an die Anzeigen in den immer wieder defekten Monitoren am Bahnsteig erinnert und bin zu www.bahn.de gesurft, in der Hoffnung, dort etwas zu finden - Trugschluss.
Nach längerer Google-Recherche habe ich dann die Seite der S-Bahn-München gefunden. Das Info-Angebot ist schon umfangreich, wenn man sich einmal bis zur wichtigen Seite durchgekämpft hat.

Dummerweise muss man immer ein PDF öffnen, um die wichtigen Daten zu finden. Ich verstehe ja, dass man nicht jedem Wunsch gerecht werden kann, dennoch wäre eine textuelle Übersicht zu den wesentlichen Fakten schön gewesen, soweit des nicht nur eine Strecke der S-Bahn München betrifft.

Deswegen hier eine kleine Übersicht, wann während der Wochenend-Vollsperrung die letzten Bahnen Richtung Pasing und Ostbahnhof unterwegs sind:

Letzte Fahrt vom Ostbahnhof Richtung Pasing - Sperrung Stammstrecke 2013

Letzte Fahrt von Pasing Richtung Ostbahnhof - Sperrung Stammstrecke 2013

Um es einfach zu machen…
Wer am Wochenende (2. bis 26. August - Bayerische Sommerferien) unterwegs ist, und keine Lust auf den Bus hat, sollte sich so gegen 22 Uhr an der Stammstrecke einfinden, um mit der S-Bahn fahren zu können. Danach ist Bus angesagt, oder zu Fuss gehen bzw. Taxi wäre ja auch eine Option…

Wer unter der Woche (22. Juli bis Ende Dezember) noch zu später Stunde unterwegs ist, sollte ab 22.15 Uhr mit Störungen und Ausfällen und SEV oder Fussmarsch (oder Taxi) rechnen.

Hier die Links, zu den Seiten, die mehr Inhalte liefern:
S-Bahn München, eine PDF - Sammlung

Wer ganz genau wissen will, was wann und wo und warum gebaut wird, kann sich hier einen guten, umfangreichen und eigentlich nur schwer verständlichen Überblick verschaffen.

Ein nettes Dokument, um herauszufinden, wo (nicht wann) der Schienenersatzverkehr abfährt, kann das hier befindliche Dokument nutzen (Schienenersatzverkehr -Startpunkte bei der Sperrung der Stammstrecke in München)

Sehr schön geschrieben, mit (fast) allen wichtigen Informationen, ist der Artikel in der Abendzeitung. Hier sind die Bauabschnitte und auch die Pausen schön geschrieben.

Die Informationen über die letzten Bahnen des MVV-München stammen von der Seite der S-Bahn München GmbH. Vielen Dank dafür, auch wenn sie gut versteckt sind!

Quelle:http://s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/view/mdb/s_muenchen/baustellennewsletter/stammstreckensperrung/mdb_120745_letzte_zuege.pdf

Teilen


One Response zu “MVV-München - Sperrung Stammstrecke - und wie immer mit Informations-Chaos.”


  • Mohr hat geschrieben:

    Benötigte am 02.04.14 vom Marienplatz bis Unterschleißheim
    nach mehreren Umstiegen S/U von 20.45 bis 22.15 Uhr.
    Verständnis für Bauarbeiten, nicht aber für die Verantwortlichen des MVV.

    Man findet es nicht für notwendig die Fahrgäste an den Bahnhöfen zu Informieren. Jeder steht hilflos herum. S-Bahn nach Freising ab Moosach: Einmal Gleis 4, dann wieder Gleis 3 und schließlich befanden sich 2 Züge nach FS-Flughafen auf beiden Gleisen. Welcher Zug fährt nun die richtige Richtung? Niemand wußte Bescheid, die Leute rannten hin und her. Plötzlich, ohne Durchsage, fuhr die S 1 auf Gleis 4 Los und ließen mehrere Fahrgäste am Bahnsteig verärgert zurück.
    Kann man mit Fahrgästen, die schließlich Anspruch auf eine Fahrgastbeförderung haben menschenverachtend verfahren?

    Ich finde diese Art und Weise mehr als entwürdigend.
    janefri

Hinterlasse eine Nachricht



Letzte Artikel
Die zweite Stammstrecke kommt – doch was passiert da eigentlich in München?50 Jahre Diskussion - jetzt ist es beschossen, die zweite Stammstrecke wird kommen - und mit ihr 6-9 Jahre Bauzeit, Verspätungen und viele weitere Unannehmlichkeiten bei steigenden Fahrpreisen?   mehr
MVV München schneidet bei Nutzerbewertungen extrem schlecht abBeim MVV-München kommen auf 1 Lob 22 Beschwerden. Jetzt kann man das auch scön bei Google nachlesen. Danke an alle, die Google nutzen und mal eine ehrliche Meinung schreiben!   mehr
Lediglich eine Fahrkartenkontrolle oder Schikane beim MVV München?Großer Aufschrei in München - Chinesisches Au-Pair muss wegen fehlender MVV/ S-Bahn Fahrkarte zur Polizei. Schikane oder einfach nur konsequent?   mehr
Kundenzufriedenheit und Verspätungen bei der S-Bahn MünchenDie Bahn muss 400.000 EURO Strafe an das Land Bayern zahlen, da sich die Münchner S-Bahn im Jahre 2015 einfach zu oft verspätet hat - jetzt verstehe ich endlich die jährlichen Fahrpreisanhebungen.   mehr
Störungen MVV München - wie viel Schuld hat die S-Bahn München GmbH?40% der Verspätungen der S-Bahn in München (MVV-München) sind durch technische Unzulänglichkeiten der Betreiber verursacht. Weichen-, Stelwerk- oder Oberleitungsstörungen sind da nur einige der Gründe.   mehr
 
Suche

 
Gastartikel

Sie möchten einen Gastartikel veröffentlichen?
Kein Problem.
Schicken Sie einfach Ihren Artikelvorschlag an redaktion@mvv-blog.de
 
 
Anzeigen
 
Kategorien
Allgemeines
Busse beim MVV
Freizeitgestaltung
Fundsachen
Gewinnspiele
MVV München Gewinnspiele
MVV-München
MVV-Störmelder Statistiken
MVV-Störungen
Oktoberfest 2009
S-Bahn München
Streik
Tram
U-Bahn-München
 
Letzte Kommentare
I think the admin of this website is truly working ...
You might be broad-minded one who is not once was limited in sources of information and entertainment but alas, standard services providing you channels of numerous satellite providers are not just dangerous on your budget. Instead, they are communicating through a CCcam server, which is ...
Bemerkenswerter Beitrag. Aber man muss sagen, dass man sich nicht ...
Bemerkenswerter Einfall. Allerdings will ich auch sehen, dass Dinge nicht ...
Bemerkenswerter Beitrag. Jedoch man muss betonen, dass Dinge nicht immer ...
Bemerkenswerter Einfall. Jedoch man muss auch sehen, dass man sich ...
 
Links zum Thema
aktuelle Sammlung von Meldungen zumThema MVV und S-Bahn München
Umfassende Sammlung von Pressemeldungen und Aussagen zum Thema MVV und S-Bahn München
Bahnsinn - der ganz normale Pendler Wahnsinn
Blog über das Münchner Nachtleben (jetzt.de)
Der München Blog
Immer wieder interessante Inhalte
Deutsche Bahn
Eisenbahn-Kolumnen
Eisenbahnjournal ÖPNV Deutschland
Kalender
Kalender, der Events oder Termine des MVV anzeigt
Kunst und Bilder in München
München.de Blog
Der offizielle Blog vom Stadtportal muenchen.de
MVV - Münchner Verkehrsverbund
MVV-Blog für Hamburg :-)
Railblog
Infos und Hintergründe zum Bahnverkehr
S-Bahn München
Smirnie's Blog
Immer wieder mal was Neues - auch Stimmen zum MVV-München gleich um die Ecke
Spass mit der Deutschen Bahn
Stadtblog für München
Tramgeschichten
News, Themen und Gedanken zur Münchner Tram
Verbocktes aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
 
 
Meta

Anmelden Kommentare als RSS Artikel als RSS
 
Archiv
November 2016
Juli 2016
Juni 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
Dezember 2015
November 2015
Oktober 2015
September 2015
August 2015
Juli 2015
Juni 2015
Mai 2015
März 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
April 2014
März 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
März 2012
Februar 2012
Dezember 2011
Juni 2011
März 2011
Februar 2011
Januar 2011
November 2010
September 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009

Keine Lust mehr auf Bahnfahren?

Banner 180x250Zwar nicht die perfekte Alternative zum MVV, aber für längere Strecken sicherlich ein Gedanke wert ...